Bergrestaurant Treichlhof in Ellmau

Treichlhof Ellmau

Die Geschichte des Treichlhof

Seit 1974 verwöhnt die Familie Treichl auf dem Hausberg ihre Gäste. Kurz nachdem die Hartkaiserbahn in Ellmau eröffnet worden war, pachteten Hans und Marianne Treichl den Hausberg - zuerst nur für ein Jahr. Aber nach und nach trat der Gastbetrieb auf dem ehemaligen Bauernhof immer stärker in den Vordergrund. Kein Wunder: Während am Tag die Skifahrer auf der Terrasse zwischendurch bei einem Jausenbrettl oder Kaiserschmarrn die Sonne genossen, bevölkerten am Abend die Rodler die gemütliche Gaststube. Schon bald war dem Treichl Hansl klar: Die wunderbare Aussicht war sein wichtigstes Kapital.

Daher kaufte er - obwohl er zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar kein Geld dafür übrig hatte - das benachbarte Hanggrundstück dazu. So stellte er sicher, dass die "Kirchbichl Lanz" nicht verbaut werden konnte und die Gäste des Treichlhofs auch heute noch bei ihrer Einkehr Sonne pur tanken können.

Von 1995 bis 2016 führten Sohn Herbert und seine Frau Gabriele Treichl die Regie auf dem Hausberg. Sie vergrößerten die Terrasse und bauten die Küche aus. Wie schon bei den Eltern, waren auch in diesen goldenen Jahren die knusprigen Schnitzel und Ripperl auf Vorbestellung die Renner.

Am 25. Juni 2020 begannen die Abbrucharbeiten, um pünktlich kurz vor Weihnachten zum Start der neuen Wintersaison das moderne Bergrestaurant hoch über dem Talboden von Ellmau eröffnen zu können.

Und hat auch das Ambiente einen völlig neuen Anstrich erhalten - die altbewährten Gerichte bleiben natürlich in gewohnter Frische und Qualität auf der Speisekarte!

Treichlhof Tradition und Küche

Nach guter Tiroler Tradition begrüßen wir unsere Gäste mit Herzlichkeit und dem Wunsch, sie als Freunde zu gewinnen. Dafür ist die ganze Familie mit Herzblut bei der Sache und dass der Chef selbst in der Küche steht, ist Ehrensache. Aus besten heimischen Produkten kommen bei uns gutbürgerliche Küche und ehrliche Hausmannskost auf den Teller. Unter unseren Stammgästen können viele unseren Ripperln, dem Wiener Schnitzel und unserem bereits legendären Kaiserschmarren nicht widerstehen.

Der Treichlhof

Mit dem Neubau ist es uns gelungen, den ursprünglichen Charme unseres traditionsreichen Bergrestaurants zu bewahren. Gleichzeitig genießt du bei uns jeglichen modernen Komfort. Mit seinen geschwungenen Formen schmiegt sich der Treichlhof sehr harmonisch an den Berg. Seit 1974 bewirten wir in dieser einmaligen Lage mit sagenhaftem Rundumblick auf die fantastische Bergwelt des Wilden Kaisers und der Kitzbüheler Alpen unsere Gäste mit Leidenschaft. Der Treichlhof verkörpert für uns ein Stück Tiroler Lebensart: Bei uns geht es entspannt zu und Genuss muss nicht abgehoben sein, sondern darf gerne wohltuend bodenständig bleiben. Wanderer, Rodler und Skifahrer sind bei uns ebenso herzlich willkommen wie Familien, Firmen und Vereine. Damit bei unseren jüngsten Gästen - wenn die Eltern wieder einmal länger ratschen - keine Langeweile aufkommt, haben wir einen Indoor-Kinderspielraum eingerichtet.

Tiroler Küche

Die warmen Klassiker der vielfältigen Tiroler Küche haben auf unserer Speisekarte einen ebenso festen Platz wie herzhafte Jausenplatten. Das erste Highlight des Tages ist unser vitales Bergfrühstück. Die perfekte Kombination für eine glückliche Zeit auf unserer Sonnenterrasse ist Kaffee & Kuchen. Für uns schließen sich traditionelle Gastlichkeit und eine moderne Küche nicht aus. Frisch gekocht schmeckt immer am besten!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Tischreservierungen aus organisatorischen Gründen ausschließlich telefonisch entgegennehmen können!

"Nie war, wie in Tirol, ich derart nah den Sternen." (Joachim Ringelnatz)

berge-unten

Wir freuen uns auf Dich

Herbert Treichl jun. mit Mira Podgorac und das gesamte Treichlhof Team.

unterschrift

Bergrestaurant Treichlhof

Hausberg 5 / 6352 Ellmau / Wilder Kaiser / Tirol / Österreich

+43 5358 43369

+43 5358 43369

herbert@treichlhof-ellmau.at

herbert@treichlhof-ellmau.at

Nach oben scrollen